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Tamron 17-28mm f/2.8 Di III RXD

INHALT

Das Tamron 17-28mm f/2.8 Di III RXD ist ein leistungsstarkes Weitwinkelzoom-Objektiv, das speziell für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount entwickelt wurde. Es bietet eine hohe Lichtstärke von f/2.8 und eine Brennweite von 17-28mm, die für Landschaften, Architektur und Street Photography ideal ist.

Eines der besonderen Merkmale des Tamron 17-28mm ist sein kompaktes und leichtes Design, das durch die Verwendung von Hochleistungsglas erreicht wird. Dies macht es zu einer idealen Wahl für Reisen und Fotografen, die auf Gewicht achten. Das Objektiv ist auch wetterfest und verfügt über eine Fluorbeschichtung, die Schmutz und Wasser abweist.

In Bezug auf die Bildqualität bietet das Tamron 17-28mm hervorragende Ergebnisse. Die Schärfe ist durchgehend gut, auch bei voller Offenblende, und Verzeichnungen und chromatische Aberrationen werden effektiv minimiert. Die Farben sind lebendig und natürlich.

Eines der wichtigsten Merkmale des Tamron 17-28mm ist seine schnelle Blende von f/2.8, die es ermöglicht, auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharfe und kontrastreiche Aufnahmen zu machen.

Es bietet eine wirklich nützliche Brennweiten-Palette, die perfekt zu dem 28-75mm Objektiv passt. Die ganze Palette über ist eine weite f/2.8 Blende verfügbar, die den Reiz dieses Objektivs noch erhöht. Es ist außerdem ein kompaktes Objektiv in einem sehr attraktiven Paket zu einem ebenso attraktiven Preis. Magst du schnellen, leisen und glatten Autofokus? Dieses Objektiv hat das. Magst du scharfe Bilder? Auch in dieser Hinsicht liefert dieses Objektiv.

Die RXD Objektiv-Lineup von Tamron f/2.8 nimmt langsam Form an und die Fan-Basis wächst und ist begeistert. Wenn du eine Sony Vollformat- oder APS-C-Format E-Mount Kamera hast, ist die Tamron Di III RXD-Linie eine Überlegung wert.

Brennweite des Tamron 17-28mm

Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass du dich von deinem Motiv nicht mehr weiter entfernen kannst, aber trotzdem einen Weitwinkel im Bild brauchst? Dann ist ein Ultraweitwinkelobjektiv genau das Richtige für dich. Noch besser ist es, wenn du aus perspektivischen Gründen ein Ultraweitwinkelobjektiv wählen kannst.

Ein Ultraweitwinkelobjektiv hat die Fähigkeit, durch die Perspektive eines Vordergrundobjekts (idealerweise etwas Interessantes oder Attraktives wie eine Blume oder Steine) groß und betont im Vergleich zu einem entfernten, jedoch möglicherweise scharfen Hintergrund erscheinen zu lassen, der eine große Menge an Hintergrund im Bild hat und bei dem die Hintergrundmotive relativ klein sind (wie die Sonne im obigen Beispiel). Bei dem Punkt “große Menge an Hintergrund” sollte besondere Aufmerksamkeit auf die Ultraweitwinkelkomposition gelegt werden und hoffentlich ist der Hintergrund genauso attraktiv wie der Vordergrund.

Im Allgemeinen finde ich exzellente Ultraweitwinkelkompositionen schwieriger zu erstellen als normale oder Telefotokompositionen, aber wenn man die richtige Szene gefunden hat, sind die Ergebnisse bei Ultraweitwinkelaufnahmen unglaublich belohnend.

Die Betonung von Vordergrund mit Inklusion von Hintergrund passt besonders gut zur Landschaftsfotografie und dieser gesamte Brennweitenbereich ist perfekt dafür. Suche nach einem schönen Blumen vor einer großen Gebirgskette (vielleicht mit einem See dazwischen für eine zusätzliche Schicht Interesse), um die gerade besprochenen Ultraweitwinkelkonzepte zu nutzen.

Oder zoome auf 28mm, um einen kleineren Blickwinkel zu erfassen und ferne Motive (wie Berge) größer im Bild zu halten. Probiere auch, eine weit geöffnete Blende mit diesem nahen Motiv zu verwenden, um den Hintergrund unscharf werden zu lassen und die Betonung auf das Vordergrundmotiv zu ziehen.

Das 28mm Ende dieses Fokusbereichs ist leicht zu komponieren. Diese auch nützliche Brennweite zeigt eine natürliche Perspektive, die den Betrachter Teil des Szenarios fühlen lässt.

Du möchtest wahrscheinlich in deinen Landschaftsfotos eine tolle Nahaufnahme mit Weitwinkelperspektive haben, aber dies solltest du eher vermeiden, wenn die Hauptperson im Vordergrund steht. Was du (normalerweise) nicht in deiner ultraweiten Komposition in großer Größe im Vordergrund sehen möchtest, ist eine Personen-Nase. Wir betrachten Menschen normalerweise nicht von sehr nah und wenn wir es tun, wird diese Person unbehaglich, weil wir uns in ihrem persönlichen Bereich befinden (noch mehr, wenn wir eine Kamera dabei haben).

Wenn wir Fotos von Menschen aus sehr nah betrachten, sehen bestimmte Körperteile (normalerweise die Nase) für manche lustig groß aus. Einzigartige Porträtperspektiven können spaßig sein, aber diese Technik sollte nicht übermäßig genutzt werden, da sie schnell langweilig wird. Hol lieber das Teleobjektiv für deine eng gefassten Porträts heraus.

Ist das Tamron 17-28mm für APS-C Kameras geeignet?

Kameras mit APS-C-Sensor nutzen einen kleineren Teil des Bildkreises und das bedeutet, dass eine Szene enger eingefasst wird, wobei 1,5x der Vollformat-Äquivalentwinkelmultiplikator für die Sony-Linie ist. An einem APS-C-Body bietet dieses Objektiv einen Äquivalentwinkel von 25,5-42mm an einer Vollformatkamera. Während jene mit hauptsächlich Weitwinkelbedarf den 17-28mm-Bereich an einer Vollformatkamera möglicherweise für allgemeine Zwecke ideal finden, ist der APS-C-Blickwinkel für die Mehrheit der Fotografen ideal. Diese Kameras haben nicht den extremen Weitwinkel zur Verfügung, aber die vorhandenen Blickwinkel sind sogar besser für Porträts und andere Bilder, die Menschen enthalten, für Produkte, das, was man auf der Straße antrifft, für Sport usw.

Das Tamron und seine Blende 2,8

Zum Zeitpunkt der Überprüfung haben nur sehr wenige Zoom-Objektive eine maximale Blende, die weiter geöffnet ist als dieses Objektiv und eine weite Blende ist ein großer Vorteil, den dieses Objektiv hat.

Weite Blenden sind nützlich, um Bewegung zu stoppen, sowohl die des Motivs als auch die der Kamera bei niedrigen Lichtverhältnissen, während die ISO-Einstellungen niedrig gehalten werden. Obwohl eine f/2,8-Blende möglicherweise kein großer Vorteil hinsichtlich ISO und Verschlusszeit beim Fotografieren unter hellen Lichtverhältnissen (zum Beispiel bei Tageslicht) ist, sieht die Sache in schwachem Licht anders aus.

Weite Blenden profitieren von AF-Systemen, da sie in schwachem Licht besser arbeiten können. Selbst bei Fotografieren unter hellen Lichtverhältnissen sind weite Blenden nützlich, um einen starken Hintergrundunschärfe zu erzeugen, der das Motiv sauber hervorhebt und von einem sogar sehr ablenkenden Hintergrund isoliert.

Ein Nachteil einer weiten Blende ist die erforderliche Zunahme der Größe der Linselemente. Diese größeren Linselemente sind schwerer und teurer. Dieses Objektiv umgeht diese Nachteile jedoch schön.

Hat das Tamron 17-28mm f/2.8 Bildstabilisierung?
Dieses Objektiv verfügt nicht über Bildstabilisierung und mit einer Kombination aus Weitwinkellinsen und einer f/2,8-Blende benötigt es diese Funktion oft nicht. Während die Bildstabilisierung einem Objektiv sehr viel Vielseitigkeit verleiht, fügt sie auch Größe, Gewicht und Kosten hinzu, während sie möglicherweise die Bildqualität und Haltbarkeit beeinträchtigt. Da die spiegellosen Kameras von Sony IBIS (In-Body-Bildstabilisierung) haben, wird die Notwendigkeit für ein Objektiv, diese Funktion zu bieten, weiter verringert.

Bild Qualität des Tamron 17-24mm

Das Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD Objektiv setzte die Erwartungen an die Bildqualität sehr hoch für die sich formende Di III RXD Objektivlinie. Trifft das Tamron 17-28mm f/2.8 Di III RXD Objektiv diese Erwartungen? Lass uns das herausfinden.

Im Zentrum des Bildes liefert das Tamron 17-28mm f/2.8 Di III RXD Objektiv mit einer weit geöffneten f/2,8 Blende großartige Schärfe, was Auflösung und Kontrast betrifft. Die Zentrum-des-Bild-Ergebnisse werden langsam leicht weicher, wenn die Brennweite zunimmt, aber das Zentrum des Bildes ist immer noch sehr scharf bei 28mm. Wenn man das Objektiv um ein oder zwei Blendenstufen von der Weitwinkelstellung verringert, resultiert das normalerweise in einer schärferen Bildqualität, aber dieses Objektiv ist im Zentrum bei den Weitwinkeln so scharf, dass der Unterschied beim Verringern auf f/4 kaum wahrnehmbar ist und der Unterschied nur leicht wahrnehmbar am langen Ende ist. Bei f/4 ist dieses Objektiv scharf wie ein Rasiermesser.

Die Bildqualität verschlechtert sich in der Regel, wenn man den Radius des Bildkreises durchläuft, was bedeutet, dass die Ecken selten so scharf wie das Zentrum des Bildes dargestellt werden. Das heißt, dieses Objektiv hält auch an den Ecken des Bildes eine hervorragende Bildqualität, selbst bei f/2,8. Die Hauptverbesserung, die bei schmaleren Blenden beobachtet wird, ist eine verringerte Randabschattung.

Wenn wir die Tests draußen durchführen, findest du unten Sets von 100%-Auflösungs-Zentrum-des-Bild-Crops, die in unkomprimiertem RAW-Format mit einer Sony a7R III aufgenommen wurden. Die Bilder wurden in Capture One mit der Natural Clarity-Methode verarbeitet, wobei der Schärfe-Wert auf “30” auf einer Skala von 0-1000 eingestellt wurde. Beachte, dass selbst moderat hohe Schärfe-Einstellungen zu Bilddetails destruktiv sind (sie erzeugen falsche Schärfe) und verbergen die wahren Eigenschaften eines Objektivs.

Der Fokus des Tamron 17-24mm

Das neue 17-28mm Zoom-Objektiv hat ein AF-Antriebssystem, das von dem RXD (Rapid eXtra-silent stepping Drive) Schrittmotor angetrieben wird, der es ermöglicht, eine hohe Geschwindigkeit und hohe Präzision zu erreichen. “RXD verwendet einen Aktuator, um den Rotationswinkel des Motors präzise zu steuern, was es ermöglicht, das Fokus-Objektiv direkt anzutreiben, ohne durch ein Reduktionsgetriebe zu gehen. Ein Sensor, der die Position des Objektivs genau erkennt, ermöglicht eine schnelle und präzise AF, die ideal ist, wenn man ständig bewegte Motive oder Video aufnimmt.” [Tamron USA]

Wie sein RXD-teilendes Geschwister, das Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD Objektiv, fokussiert das Tamron 17-28mm f/2.8 Di III RXD Objektiv sehr schnell und leise.

Der Fokus ist intern und er ist konstant sehr genau, was ein riesiger Schlüssel ist, um das vollständige Potential der Bildqualität eines Objektivs zu realisieren. Die Dauerfokussierung (FTM) wird im DMF (Direct Manual Focus) AF-Modus von Sony unterstützt und dieses Objektiv unterstützt fortgeschrittene AF-Funktionen in kompatiblen Kameras, einschließlich Hybrid AF und Eye AF.

Bei diesem Objektivdesign befindet sich der Fokusring hinter dem Zoomring. Obwohl dieses Design selten (nie?) meine Präferenz ist, ist es perfekt gestaltet, um den Fokusring leicht zu verwenden, insbesondere beim Handheld-Einsatz, da der Fokusring an den Fingerspitzen ist, wenn das montierte Objektiv in der linken Hand ausbalanciert ist. Dieser fast eingebettete Fokusring ist von bescheidenen Größe und hat eine leicht griffige Oberflächenbeschaffenheit. Der Fokusring hat einen relativ leichten, aber ausreichenden Widerstand ohne Spiel.

Fazit zum Tamron 17-24mm

Ich schlage normalerweise nicht vor, eine bestimmte Kamera-Marke zu kaufen, nur um ein Objektiv von einem anderen Hersteller verwenden zu können, aber in diesem Fall könnte das sinnvoll sein. Ich könnte die Auswahl einer Sony-Kamera rechtfertigen, um das Tamron 17-28mm f/2.8 Di III RXD Objektiv nutzen zu können. Dieses Objektiv bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wie das Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD Objektiv liefert auch das 17-28 Bildqualität, die der der besten Objektive in seiner Klasse entspricht, aber dieses Objektiv ist deutlich kleiner, leichter und günstiger als die Premiumprodukt-Optionen. Das geringe Gewicht dieses Objektivs vermittelt kein Vertrauen in die robuste Verarbeitung, aber es scheint gut gebaut zu sein mit engen Toleranzen.

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