0
(0)

7Artisans 50mm f0.95

INHALT

Das 7Artisans 50mm f0.95 fĂĽr Nikon’s Z-Mount ist ein Objektiv, das auf den ersten Blick durch seine beeindruckende Lichtstärke von f0.95 auffällt. Doch was steckt wirklich hinter diesem Objektiv? Lass uns das gemeinsam herausfinden.

Ăśberblick und Eigenschaften

Das 7Artisans 50mm f0.95 ist ein manuelles Objektiv, das speziell fĂĽr Nikon’s Z-Mount Kameras entwickelt wurde. Es ist ein Vollformat-Objektiv, das eine Brennweite von 50mm und eine beeindruckende maximale Blende von f0.95 bietet. Das Objektiv besteht aus 12 Elementen in 7 Gruppen und verfĂĽgt ĂĽber eine 13-blättrige Blende, die fĂĽr ein schönes Bokeh sorgt.

Stärken und Schwächen

Stärken:

  • Hohe Lichtstärke: Mit einer maximalen Blende von f0.95 ist das 7Artisans 50mm f0.95 eines der lichtstärksten Objektive auf dem Markt. Dies ermöglicht Aufnahmen bei schwachem Licht und eine geringe Schärfentiefe.
  • Bokeh: Dank der 13-blättrigen Blende erzeugt das Objektiv ein schönes und weiches Bokeh.
  • Verarbeitung: Das Objektiv ist aus Metall gefertigt und fĂĽhlt sich sehr robust an.

Schwächen:

  • Manueller Fokus: Das 7Artisans 50mm f0.95 ist ein manuelles Objektiv, was bedeutet, dass der Fokus manuell eingestellt werden muss. Dies kann fĂĽr einige Fotografen eine Herausforderung sein.
  • Chromatische Aberration: Bei Offenblende kann es zu chromatischen Aberrationen kommen.

Bildqualität und Handling

Die Bildqualität des 7Artisans 50mm f0.95 ist beeindruckend. Die Bilder sind scharf und detailreich, besonders bei mittleren Blendenöffnungen. Bei Offenblende kann es zu einem leichten Weichzeichnungseffekt kommen, der jedoch künstlerisch genutzt werden kann.

Das Handling des Objektivs ist gut. Es liegt gut in der Hand und die Fokusring ist leichtgängig und präzise.

Fokus

Wie bereits erwähnt, ist das 7Artisans 50mm f0.95 ein manuelles Objektiv. Der Fokus muss also von Hand eingestellt werden. Dies kann eine Herausforderung sein, besonders bei Offenblende, wo die Schärfentiefe sehr gering ist. Mit etwas Übung lässt sich jedoch ein präziser Fokus erzielen.

Weitere Features

Das 7Artisans 50mm f0.95 verfügt über eine Naheinstellgrenze von 0,5 Metern. Dies ermöglicht Nahaufnahmen und Makrofotografie. Zudem ist das Objektiv mit einem Metallgehäuse und einer Metallblende ausgestattet, was für eine hohe Robustheit und Langlebigkeit sorgt.

Einsatzzweck

Dank seiner hohen Lichtstärke und seiner schönen Bokeh-Eigenschaften eignet sich das 7Artisans 50mm f0.95 hervorragend für Porträtfotografie und Aufnahmen bei schwachem Licht. Aber auch für Landschafts- und Straßenfotografie ist es eine gute Wahl.

Fazit

Das 7Artisans 50mm f0.95 ist ein beeindruckendes Objektiv. Es bietet eine hohe Lichtstärke, eine gute Bildqualität und ein schönes Bokeh. Die manuelle Fokussierung kann eine Herausforderung sein, aber mit etwas Übung lässt sich ein präziser Fokus erzielen. Wenn du auf der Suche nach einem lichtstarken 50mm-Objektiv für deine Nikon Z-Mount Kamera bist, solltest du dir das 7Artisans 50mm f0.95 definitiv genauer ansehen.

Ist das 7Artisans 50mm f0.95 fĂĽr Nikon's Z-Mount wetterfest?

Nein, das 7Artisans 50mm f0.95 ist nicht wetterfest. Es ist daher ratsam, es vor Feuchtigkeit und Staub zu schĂĽtzen.


Kann ich das 7Artisans 50mm f0.95 fĂĽr Nikon's Z-Mount fĂĽr Videoaufnahmen verwenden?

Ja, das 7Artisans 50mm f0.95 kann auch für Videoaufnahmen verwendet werden. Die manuelle Fokussierung ermöglicht eine präzise Kontrolle über die Schärfentiefe.


Ist das 7Artisans 50mm f0.95 für Nikon's Z-Mount für Anfänger geeignet?

Das hängt von den individuellen Fähigkeiten und Vorlieben ab. Die manuelle Fokussierung kann eine Herausforderung sein, aber mit etwas Übung ist es durchaus möglich, gute Ergebnisse zu erzielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner