0
(0)

Canon EF 85mm F/1.2L II USM

Willkommen in der Welt der Fotografie, wo wir uns heute mit dem Canon EF 85mm F/1.2L II USM beschäftigen. Dieses Objektiv ist ein echter Klassiker und ein absolutes Must-Have für jeden Portraitfotografen. Mit seiner unglaublichen Lichtstärke von F/1.2 und der hervorragenden Bildqualität, ist es ein Traum für jeden Fotografen. Aber genug der Vorrede, lass uns tiefer in die Details dieses beeindruckenden Objektivs eintauchen.

Ăśberblick und Eigenschaften

Das Canon EF 85mm F/1.2L II USM ist ein Premium-Objektiv, das für seine außergewöhnliche Lichtstärke und Bildqualität bekannt ist. Es ist ein Teil der renommierten L-Serie von Canon, die für ihre robuste Bauweise und hervorragende optische Leistung bekannt ist. Hier sind einige der wichtigsten Eigenschaften dieses Objektivs:

  • Maximale Blende von F/1.2
  • USM (Ultrasonic Motor) fĂĽr schnellen und leisen Autofokus
  • Super Spectra VergĂĽtung zur Reduzierung von Streulicht und Geisterbildern
  • Asphärische Linse zur Korrektur von sphärischen Aberrationen
  • Abgedichtet gegen Staub und Feuchtigkeit

Stärken und Schwächen

Wie jedes Objektiv hat auch das Canon EF 85mm F/1.2L II USM seine Stärken und Schwächen. Lass uns einen Blick darauf werfen.

Stärken:

  • Unglaubliche Lichtstärke: Mit einer maximalen Blende von F/1.2 ist dieses Objektiv extrem lichtstark und ideal fĂĽr Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.
  • Exzellente Bildqualität: Die Bilder, die mit diesem Objektiv aufgenommen werden, sind scharf, kontrastreich und voller Details.
  • Schneller und leiser Autofokus: Dank des USM-Motors ist der Autofokus schnell und nahezu geräuschlos.

Schwächen:

  • Gewicht: Mit einem Gewicht von etwa 1 kg ist dieses Objektiv ziemlich schwer und kann bei längeren Shootings anstrengend sein.
  • Preis: Als Teil der L-Serie von Canon ist dieses Objektiv nicht gerade gĂĽnstig.

Bildqualität und Handling

Die Bildqualität des Canon EF 85mm F/1.2L II USM ist einfach atemberaubend. Die Bilder sind scharf, detailreich und haben eine wunderschöne Bokeh-Wirkung, die ideal für Porträts ist. Das Handling des Objektivs ist ebenfalls hervorragend. Trotz seines Gewichts liegt es gut in der Hand und der Fokusring ist leichtgängig und präzise.

Fokus

Der Autofokus des Canon EF 85mm F/1.2L II USM ist dank des USM-Motors schnell und leise. Er ist auch sehr präzise, was besonders wichtig ist, wenn man mit einer so großen Blende wie F/1.2 arbeitet.

Weitere Features

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Features hat das Canon EF 85mm F/1.2L II USM noch einige weitere interessante Eigenschaften. Es hat eine Naheinstellgrenze von 0,95 m und eine maximale Vergrößerung von 0,11x. Außerdem ist es gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet, was es ideal für den Einsatz in rauen Umgebungen macht.

Einsatzzweck

Das Canon EF 85mm F/1.2L II USM ist ein hervorragendes Objektiv für Porträtfotografie. Dank seiner großen Blende und hervorragenden Bildqualität ist es ideal für Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe und schöner Bokeh-Wirkung. Es kann aber auch für andere Arten von Fotografie wie Landschaften oder Streetfotografie verwendet werden.

Fazit

Das Canon EF 85mm F/1.2L II USM ist ein beeindruckendes Objektiv. Es bietet eine hervorragende Bildqualität, eine unglaubliche Lichtstärke und eine robuste Bauweise. Es ist zwar nicht das leichteste oder günstigste Objektiv auf dem Markt, aber die Ergebnisse, die man damit erzielen kann, sind es definitiv wert.

Ist das Canon EF 85mm F/1.2L II USM das richtige Objektiv fĂĽr mich?

Das hängt von deinen fotografischen Bedürfnissen und deinem Budget ab. Wenn du ein professioneller Fotograf bist, der auf der Suche nach einem hochwertigen Porträtobjektiv ist, dann ist das Canon EF 85mm F/1.2L II USM eine ausgezeichnete Wahl. Wenn du jedoch ein Hobbyfotograf mit einem begrenzten Budget bist, gibt es auch günstigere Alternativen mit ähnlichen Spezifikationen.

Ist das Canon EF 85mm F/1.2L II USM gut fĂĽr Landschaftsfotografie?

Obwohl das Canon EF 85mm F/1.2L II USM hauptsächlich als Porträtobjektiv bekannt ist, kann es auch für Landschaftsfotografie verwendet werden. Dank seiner hervorragenden Bildqualität und großen Blende kann es atemberaubende Landschaftsaufnahmen liefern.

Ist das Canon EF 85mm F/1.2L II USM wetterfest?

Ja, das Canon EF 85mm F/1.2L II USM ist gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet, was es ideal fĂĽr den Einsatz in rauen Umgebungen macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner