0
(0)

Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II

Du bist auf der Suche nach einem Objektiv, das deinen kreativen Horizont erweitert? Dann könnte das Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II genau das Richtige für dich sein. Mit seiner extremen Weitwinkel-Perspektive und der Fisheye-Verzerrung bietet es eine völlig neue Sicht auf die Welt. Aber was genau macht dieses Objektiv so besonders? Lass uns das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Ăśberblick und Eigenschaften

Das Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II ist ein manuelles Objektiv, das speziell für APS-C Kameras entwickelt wurde. Es bietet eine extreme Weitwinkel-Perspektive von 180 Grad, was es ideal für kreative Landschafts- und Architekturfotografie macht. Die maximale Blende von F/3.5 ermöglicht auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Aufnahmen.

  • Blendenbereich: F/3.5 – F/22
  • Brennweite: 8mm
  • Optischer Aufbau: 10 Elemente in 7 Gruppen
  • Minimale Fokussierdistanz: 0,3m

Stärken und Schwächen

Stärken: Das Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II überzeugt durch seine hohe Bildqualität und seine robuste Bauweise. Die Ultra Multi Coating (UMC) Technologie reduziert Streulicht und Geisterbilder und sorgt für klare, kontrastreiche Bilder.

Schwächen: Als manuelles Objektiv erfordert es etwas Übung im Umgang. Zudem ist es nicht wetterfest und daher weniger geeignet für Outdoor-Aufnahmen bei schlechtem Wetter.

Bildqualität und Handling

Die Bildqualität des Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II ist beeindruckend. Es liefert scharfe, kontrastreiche Bilder mit lebendigen Farben. Die Fisheye-Verzerrung kann für kreative Effekte genutzt werden, aber auch korrigiert werden, wenn eine natürlichere Perspektive gewünscht ist.

Das Handling ist dank des robusten Metallgehäuses und des griffigen Fokusrings angenehm und sicher. Die manuelle Fokussierung erfordert etwas Übung, ermöglicht aber eine präzise Kontrolle über die Schärfe.

Fokus

Der Fokus des Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II ist manuell. Das bedeutet, dass du die Schärfe selbst einstellen musst. Das kann anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein, ermöglicht aber eine sehr präzise Kontrolle über die Schärfe.

Weitere Features

Das Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II verfĂĽgt ĂĽber eine eingebaute Gegenlichtblende, die Streulicht und Reflexionen reduziert. Zudem ist es mit einer Blendenringverriegelung ausgestattet, die ein versehentliches Verstellen der Blende verhindert.

Einsatzzweck

Das Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II ist ideal für kreative Landschafts- und Architekturfotografie. Aber auch für Porträts und Street Photography kann es interessante Perspektiven bieten.

Fazit

Das Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II ist ein spannendes Objektiv für alle, die ihre kreative Fotografie erweitern wollen. Es bietet eine extreme Weitwinkel-Perspektive, hohe Bildqualität und eine robuste Bauweise.

Ist das Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II wetterfest?

Nein, das Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II ist nicht wetterfest und daher weniger geeignet fĂĽr Outdoor-Aufnahmen bei schlechtem Wetter.

Ist das Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II fĂĽr Vollformat-Kameras geeignet?

Nein, das Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II ist speziell fĂĽr APS-C Kameras entwickelt worden.

Kann man mit dem Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II auch Porträts aufnehmen?

Ja, obwohl das Samyang 8mm F/3.5 UMC Fisheye CS II vor allem für Landschafts- und Architekturfotografie geeignet ist, kann es auch für Porträts und Street Photography interessante Perspektiven bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner