0
(0)

Sony FE 24-70mm F2.8 GM II

INHALT

Heute nehmen wir das Sony FE 24-70mm F2.8 GM II unter die Lupe, ein professionelles Standard-Zoomobjektiv, das als Nachfolger des bereits sehr erfolgreichen ersten Modells gilt. Lass uns herausfinden, was dieses Objektiv so besonders macht.

Überblick und Eigenschaften

Das Sony FE 24-70mm F2.8 GM II ist als zweite Generation des Standardzooms in Sonys ‘G Master’ Objektivserie bekannt und gilt als Teil der “heiligen Dreifaltigkeit” der Zoomobjektive​​. Es ist für Vollformat E-Mount-Spiegellose Kameras konzipiert, funktioniert aber auch mit APS-C-Sensorkameras, wobei sich die effektive Brennweite auf 36-105mm erhöht​​.

Stärken und Schwächen

Stärken:

  • Bildqualität: Produziert sehr scharfe Bilder ohne störende Verzerrungen, chromatische Aberrationen oder Vignettierung​​.
  • Kompakte Bauweise: Es ist 20% leichter und 18% kleiner als sein Vorgänger, was es zum weltweit kleinsten und leichtesten 24-70mm f/2.8 Zoomobjektiv macht​​​​.
  • Optische Konstruktion: Beinhaltet 20 Elemente in 15 Gruppen, einschließlich zwei extrem präzisen asphärischen Elementen​​.

Schwächen:

  • Preis: Es ist relativ teuer, was jedoch seiner Leistung entspricht​​.

Bildqualität und Handling

Das Objektiv bietet eine herausragende Bildqualität und hat die wenigen Schwächen seines Vorgängers adressiert, um das beste Allzweck-Zoomobjektiv für das E-Mount-System zu werden. Im Gegensatz zum Mark I bleibt die neue Mark II-Version über den gesamten Zoombereich gestochen scharf​​.

Weitere Features

  • Anwendungsbereich: Das Objektiv wurde für Foto- und Videoanwendungen entwickelt, insbesondere für Hybrid-Shooter.
  • Größe und Gewicht: Die Reduzierung von Größe und Gewicht macht es besonders attraktiv für Fotografen, die viel unterwegs sind.

Fazit

Das Sony FE 24-70mm F2.8 GM II ist ein beeindruckendes Objektiv, das die Kunst der Standardzooms neu definiert. Seine kompakte Größe, kombiniert mit seiner exzellenten Bildqualität und seinem professionellen Design, macht es zu einer idealen Wahl für Fotografen, die höchste Ansprüche an ihre Ausrüstung stellen. Trotz seines hohen Preises bietet es eine Leistung, die diesen rechtfertigt, und ist eine ausgezeichnete Investition für ernsthafte Fotografen.

Ich hoffe, diese Übersicht hilft dir, eine informierte Entscheidung zu treffen. Viel Spaß beim Fotografieren! 📸

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner