0
(0)

Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH

Du bist auf der Suche nach einem neuen Objektiv für deine Kamera und hast schon von allen möglichen Arten gehört: Weitwinkel, Tele, Makro und so weiter. Aber hast du schon mal von einem Fischaugenobjektiv gehört? Nein? Dann lass mich dir das Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH vorstellen.

Überblick und Eigenschaften

Das Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH ist ein Fischaugenobjektiv, das speziell für digitale Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor entwickelt wurde. Es hat eine Brennweite von 10-17mm und eine maximale Blende von f/3.5-4.5. Das Objektiv ist mit einem Autofokus-Motor ausgestattet und hat eine Naheinstellgrenze von nur 14cm.

  • Brennweite: 10-17mm
  • Maximale Blende: f/3.5-4.5
  • Autofokus: Ja
  • Naheinstellgrenze: 14cm

Stärken und Schwächen

Wie jedes Objektiv hat auch das Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH seine Stärken und Schwächen. Zu den Stärken zählt definitiv die hohe Bildqualität. Die Bilder sind scharf und zeigen kaum Verzeichnungen. Außerdem ist das Objektiv sehr robust und langlebig.

Zu den Schwächen zählt der Autofokus. Er ist zwar vorhanden, aber nicht besonders schnell oder präzise. Außerdem ist das Objektiv recht schwer, was es für längere Shootings weniger geeignet macht.

Bildqualität und Handling

Die Bildqualität des Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH ist hervorragend. Die Bilder sind scharf und zeigen kaum Verzeichnungen. Das Handling ist ebenfalls gut, obwohl das Objektiv recht schwer ist.

Fokus

Der Fokus des Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH ist ein Schwachpunkt. Er ist zwar vorhanden, aber nicht besonders schnell oder präzise.

Weitere Features

Das Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH hat noch einige weitere Features zu bieten. Dazu zählt zum Beispiel die Naheinstellgrenze von nur 14cm, die es ermöglicht, sehr nahe an das Motiv heranzukommen.

Einsatzzweck

Das Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH ist ein spezielles Objektiv, das vor allem für bestimmte Einsatzzwecke geeignet ist. Dazu zählen zum Beispiel Landschafts- und Architekturfotografie, aber auch kreative Porträts.

Fazit

Das Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH ist ein hervorragendes Fischaugenobjektiv, das vor allem durch seine hohe Bildqualität überzeugt. Es hat zwar einige Schwächen, wie den langsamen Autofokus und das hohe Gewicht, aber insgesamt ist es ein sehr gutes Objektiv.

Ist das Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH für Anfänger geeignet?

Ja, das Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH ist auch für Anfänger geeignet. Es ist zwar ein spezielles Objektiv, aber es ist nicht besonders schwer zu bedienen.

Kann ich das Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH auch für Porträts verwenden?

Ja, das Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH kann auch für Porträts verwendet werden. Durch den Fischaugeneffekt entstehen dabei sehr kreative und ungewöhnliche Bilder.

Wie ist die Bildqualität des Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH?

Die Bildqualität des Tokina AT-X 107 AF DX Fish-Eye NH ist hervorragend. Die Bilder sind scharf und zeigen kaum Verzeichnungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner