0
(0)

Tokina AT-X 116 Pro DX

Stell dir vor, du bist auf einer Safari in Afrika. Du sitzt in einem Jeep, umgeben von wilden Tieren, und du hast nur eine Chance, den perfekten Schuss zu bekommen. Du brauchst ein Objektiv, das schnell, scharf und zuverlässig ist. Du brauchst das Tokina AT-X 116 Pro DX.

Überblick und Eigenschaften

Das Tokina AT-X 116 Pro DX ist ein Weitwinkelzoomobjektiv, das speziell für APS-C-Kameras entwickelt wurde. Mit einer Brennweite von 11-16mm und einer konstanten Blende von f/2.8 ist es ideal für Landschafts-, Architektur- und Astrofotografie.

  • Blendenbereich: f/2.8 bis f/22
  • Brennweite: 11-16mm
  • Optischer Aufbau: 13 Elemente in 11 Gruppen
  • Naheinstellgrenze: 0,3m

Stärken und Schwächen

Wie jedes Objektiv hat auch das Tokina AT-X 116 Pro DX seine Stärken und Schwächen.

Stärken

  • Die konstante Blende von f/2.8 ermöglicht großartige Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.
  • Die robuste Bauweise sorgt für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
  • Die hervorragende Bildqualität mit scharfen und klaren Bildern.

Schwächen

  • Es gibt keine Bildstabilisierung, was bei Handaufnahmen zu Verwacklungen führen kann.
  • Das Objektiv ist relativ schwer und groß, was es weniger tragbar macht.

Bildqualität und Handling

Die Bildqualität des Tokina AT-X 116 Pro DX ist beeindruckend. Die Bilder sind scharf und klar, mit minimaler Verzerrung und Vignettierung. Das Handling ist ebenfalls hervorragend, mit einem reibungslosen Zoomring und einem präzisen Fokusring.

Fokus

Das Tokina AT-X 116 Pro DX verfügt über einen Autofokus-Motor, der schnell und leise ist. Es gibt auch einen manuellen Fokusmodus für diejenigen, die mehr Kontrolle über ihre Aufnahmen haben möchten.

Weitere Features

Das Tokina AT-X 116 Pro DX verfügt über eine mehrschichtige Beschichtung, die Reflexionen und Geisterbilder reduziert. Es hat auch eine wasserabweisende Frontlinse, die es ideal für den Einsatz in rauen Umgebungen macht.

Einsatzzweck

Das Tokina AT-X 116 Pro DX ist ein vielseitiges Objektiv, das für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen geeignet ist. Es ist ideal für Landschafts-, Architektur- und Astrofotografie, kann aber auch für Porträts und Streetfotografie verwendet werden.

Fazit

Das Tokina AT-X 116 Pro DX ist ein hervorragendes Weitwinkelzoomobjektiv, das eine beeindruckende Bildqualität und eine robuste Bauweise bietet. Es hat seine Schwächen, aber die Stärken überwiegen bei weitem. Wenn du ein vielseitiges und zuverlässiges Objektiv suchst, ist das Tokina AT-X 116 Pro DX eine ausgezeichnete Wahl.

Ist das Tokina AT-X 116 Pro DX für Anfänger geeignet?

Ja, das Tokina AT-X 116 Pro DX ist auch für Anfänger geeignet. Es ist einfach zu bedienen und bietet eine hervorragende Bildqualität, was es zu einer guten Wahl für Anfänger macht.

Kann ich das Tokina AT-X 116 Pro DX für Porträtfotografie verwenden?

Ja, obwohl das Tokina AT-X 116 Pro DX ein Weitwinkelobjektiv ist, kann es auch für Porträtfotografie verwendet werden. Die große Blende von f/2.8 ermöglicht eine geringe Schärfentiefe, was ideal für Porträts ist.

Ist das Tokina AT-X 116 Pro DX wetterfest?

Das Tokina AT-X 116 Pro DX ist nicht als wetterfest gekennzeichnet, aber es hat eine wasserabweisende Frontlinse, die es widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner