0
(0)

TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye

INHALT

Das TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye fĂĽr Nikon’s Z-Mount ist ein Objektiv, das Fotografen auf der ganzen Welt begeistert. Mit seiner einzigartigen Kombination aus Weitwinkel und Fisheye-Effekt bietet es eine völlig neue Perspektive auf die Welt. Aber was macht dieses Objektiv so besonders? Lass uns das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Ăśberblick und Eigenschaften

Das TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye ist ein manuelles Objektiv, das speziell fĂĽr Nikon’s Z-Mount Kameras entwickelt wurde. Es hat eine feste Brennweite von 11mm und eine maximale Blende von f2.8. Das bedeutet, dass es besonders lichtstark ist und auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Ergebnisse liefert.

Stärken und Schwächen

Wie jedes Objektiv hat auch das TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye seine Stärken und Schwächen. Zu den Stärken zählen definitiv die hohe Lichtstärke und die einzigartige Perspektive, die es bietet. Außerdem ist es sehr robust gebaut und hält auch härteren Bedingungen stand.

Zu den Schwächen zählt, dass es manuell fokussiert werden muss. Das kann gerade für Anfänger eine Herausforderung sein. Außerdem ist der Fisheye-Effekt nicht jedermanns Sache und kann in manchen Situationen eher störend wirken.

Bildqualität und Handling

Die Bildqualität des TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye ist hervorragend. Es liefert scharfe und kontrastreiche Bilder mit einer beeindruckenden Farbwiedergabe. Das Handling ist dank des robusten Metallgehäuses und des griffigen Fokusrings sehr angenehm.

Fokus

Wie bereits erwähnt, muss das TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye manuell fokussiert werden. Das kann etwas Übung erfordern, aber mit etwas Geduld und Erfahrung ist es durchaus machbar. Der Fokusring läuft dabei sehr weich und präzise.

Weitere Features

Das TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye hat noch einige weitere Features zu bieten. So hat es zum Beispiel eine Naheinstellgrenze von nur 17cm, was es ideal fĂĽr Makroaufnahmen macht. AuĂźerdem hat es eine sehr gute Streulichtresistenz, was bedeutet, dass es auch bei Gegenlicht noch gute Ergebnisse liefert.

Einsatzzweck

Das TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye ist ein sehr spezielles Objektiv, das sich vor allem für Landschafts-, Architektur- und Astrofotografie eignet. Durch den extremen Weitwinkel und den Fisheye-Effekt kann es eine einzigartige Perspektive auf die Welt bieten, die mit anderen Objektiven nicht möglich ist.

Fazit

Das TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye fĂĽr Nikon’s Z-Mount ist ein einzigartiges Objektiv, das eine völlig neue Perspektive auf die Welt bietet. Es ist robust, lichtstark und liefert hervorragende Bildqualität. Trotz einiger kleiner Schwächen ist es definitiv eine Ăśberlegung wert fĂĽr jeden, der seine Fotografie auf das nächste Level bringen möchte.

Ist das TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye fĂĽr Nikon's Z-Mount wasserdicht?

Nein, das TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye ist nicht wasserdicht. Es ist jedoch sehr robust gebaut und kann auch bei schlechtem Wetter verwendet werden, solange es nicht direkt dem Wasser ausgesetzt ist.

Kann ich das TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye auch für Porträtaufnahmen verwenden?

Theoretisch ja, praktisch ist es jedoch nicht ideal für Porträtaufnahmen. Durch den extremen Weitwinkel und den Fisheye-Effekt kann es zu starken Verzerrungen kommen, die bei Porträts eher unvorteilhaft sind.

Ist das TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye schwer?

Mit einem Gewicht von etwa 485g ist das TTArtisan 11mm f2.8 Fisheye nicht gerade ein Leichtgewicht. Es ist jedoch auch nicht so schwer, dass es unangenehm zu tragen wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner